App

Lange haben wir uns dagegen gesträubt, aber nun sind wir Feuer und Flamme: wir entwickeln eine App-Plattform für unser Produkt NDAlumni! Die App wird eine Reduktion des eigentlichen Alumni-Portals darstellen und desweiteren neue eigenständige Funktionen enthalten, die für den reinen mobilen Gebrauch ausgelegt sind. Dazu gehören natürlich Push-Notifications, aber auch beispielsweise ein Newsfeed.

Die App wird auf Basis des Frameworks Ionic und für die Plattformen iOS und Android entwickelt.

Umsetzung bis: Dezember 2020
Bisher erreicht: 100%

PHP 7.4

Software zu entwickeln ist eine tolle Sache. Doch die Pflege von bestehender Software wird oft vergessen. Innerhalb der NewDefinition GmbH nehmen wir uns jedes Jahr mehrere Wochen die Zeit, um durch den gesamten Code zu gehen. Dabei vereinfachen wir den Code und streichen ungenutzte Stellen wieder raus.

Auch wenn wir dies regelmäßig tun, gibt es alle paar Jahre den Moment, bei dem man noch tiefer in den Code einsteigen muss. Die Umstellung auf PHP 7.4. Bedauerlicherweise gibt es noch ein paar Codefragemente, die nur unter PHP 5.6 laufen. Die gilt es nun zu modernisieren.

Umsetzung bis: Januar 2021
Bisher erreicht: 10%

Bilddatenbank

Unsere Softwareprodukte enthalten bereits alle eine einfache Bilddatenbank, die für die meisten Anwendungsbereiche vollkommen ausreicht.

In Zusammenarbeit mit der CDU Hessen arbeiten wir nun jedoch an einer neuen Bilddatenbank für den professionellen Einsatz mit vielen zusätzlichen Funktionen. Dazu gehören u.a. neue Ansichten- und Filtermöglichkeiten sowie eine Schnittstelle, durch die Kreisverbände über ihre eigenen Instanzen auf die Bilddatenbank eingeschränkt zugreifen können.

Umsetzung bis: Oktober 2020 März 2021
Bisher erreicht: 70%

Reports und Statistiken

Erfolg ist schwierig zu messen. Die einen Nutzer haben die Seitenabrufe fest im Blick, andere interessieren sich stattdessen für Neuregistrierungen und wieder andere wollen die Aktivität der Nutzer bewerten. All diesen Anforderungen wollen wir mit neuen Reports und Statistiken entgegentreten.

Diese Reports und Statistiken werden zum Großteil von uns automatisch zur Verfügung gestellt. In einer zweiten Ausbaustufe soll es jedoch auch möglich sein, dass jeder Administrator seinen eigenen Reports mit einer sogenannten Report-Engine erstellen kann.

Zu guter Letzt wird das bislang eingesetzte Matomo, was wir ausschließlich zum Erfassen der Seitenbesuche nutzen, durch ein eigenes Tool ersetzt.

Umsetzung bis: November 2020 April 2021
Bisher erreicht: 0%

Neue Suchfunktion

Gerade im politischen Bereich sehen wir in einer gut gemachten Suchfunktion eine bislang unterschätzte Möglichkeit, die unterschiedlichen Zielgruppen mit passgenauen Informationen zu versorgen. Wir beobachten bei unseren Kunden, dass dafür auf Grund der Informationsmengen eine reine Volltextsuche nicht mehr ausreicht. Deswegen planen wir gerade eine neue umfassende Suchfunktion, die u.a. einen von Google bekannten Knowledge Graph enthält, der sich automatisch aus den bereits angelegten Inhalten erzeugt und individuell ergänzt werden kann.

Umsetzung bis: Februar Mai 2021
Bisher erreicht: 0%

Dark Mode

Der Dark Mode ist mittlerweile in fast allen Betriebssystemen angekommen und somit wird es auch für uns Zeit, uns damit zu beschäftigen.

Auf den ersten Blick handelt es sich dabei eigentlich um eine einfache Funktion, die scheinbar schnell umzusetzen ist. Doch wie immer steckt der Teufel im Detail. Zum einen haben wir mittlerweile unzählige Themes für die unterschiedlichsten Kunden. Und zum anderen reicht es nicht aus, einfach nur die Farben zu invertieren.

Neben der App-Programmierung ist dies unser komplizierteste Projekt.

Umsetzung bis: Juli 2021
Bisher erreicht: 0%